Dies und das…

HANDGEZAPFT
Von ABBA bis Zappa…

Kritik aus dem „Gutenberg 100“ (Potsdam)

Sie machen “Biermusik”…???

Zugegeben, als ich Jugendtanzformation “Handgezapft” im Monatsprogramm vom g100 las, war der Abend für mich sofort geplant, logischerweise woanders. (Wer sich diese Bezeichnung ausgedacht hat, na ja…) widerwillig bin ich jedoch auf der Seite der Band, nur um sicher zu sein, dass ich mit meinem ersten Eindruck richtig lag, also “nix für mich”. Da stand was von “Acoustic - Rock vom Feinsten”, dann eine irre Aufzählung von Instrumenten, und dem für mich beglückenden Statement: Wir hassen Midis und anderes Halbplaybackzeugs. Da musste ich dann doch hin, ist klar! Ganz ehrlich, eine der besten live - Bands die ich jemals gehört habe. Alles handgemacht, ohne technischen Schnickschnack, mit viel musikalischem Können, rund und vollendet. Sauber arrangiert, mehrstimmig, mit Stauneffekt garantiert! Eine Band die alles ausnutzt was sie hat, von Stimmen bis zur Beherrschung der Instrumente. Da fehlt nix!!! Die meisten Bands lassen die Finger von Sachen wie CSN, zu Recht! Aber diese Jungs haben’s drauf, und sie haben davor keine Angst, auf der Bühne zu zeigen, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Für mich persönlich brachte der Abend auch einen großen Schritt in punkto Selbsterkenntnis. Jetzt weiß ich, dass ich auf was stehe, wo ich vorher nicht mal wusste, dass es das gibt: Biermusik!!!

Der Klub der Ehemaligen…

Jörg Neben seinen u n g l a u b l i c h e n m u s i k a l i s c h e n Fähigkeiten erfüllte Jörg bei uns die Funktion des Quotenwessis, da auch wir uns im Rahmen der deutsch - deutschen V ö l k e r v e r s t ä n d i g u n g zur Einhaltung b e s t i m m t e r Personalquoten verpflichten mussten. Wenn er bei der Probe jedoch regelmäßig seinen Kräuter oder einen an die Williamsbirne bekommt, ist von diesem leichten Geburtsfehler fast nichts mehr zu bemerken. Ansonsten ist er sehr pflegeleicht und waschmaschinenfest. Wie Insider bereits bemerkt haben, bestand bei uns jahrelang ein immer wiederkehrendes Bass-Problem. Gutes Personal ist bekanntlich sehr schwer zu finden und wenn dann mal einer da ist, seht Ihr an Hand von unserem Jörg, was passiert. Die Muckerei mit der Jugendtanzformation "Handgezapft" ist eben kein Spaziergang! Das ist Jörg vor einem Auftritt mit uns… und das war Jörg danach! Seit Ende 2012 ist Jörg leider in die wohlverdiente Rockerrente gegangen. Jetzt sitzt er brav zu Hause eine Kuhle in die Couch, sammelt Briefmarken, schaut "Vera am Mittag" und spielt Halma.
Hubert ...und dit hier war unsa Hubbat Schabulke bei die Abeet. Imma een Lächeln int Jesichte, bediente er hier dit Schlachwerch als ständje Aushülfe von unse Kapölle. Leider ist Hubi 2014 verstorben. Ihm jehörte praktisch Babelsberch und außadem war Herr Schablonski ooch noch zuständich für de jute Laune in dit Volkskunstkollektiv und Bier holn mussta ooch, walla imma dran war! (Sind wa eijentlich schon uffe Landstrasse??? - Isn kleena Inseida) Im Gedenken an Hubert singen wir als letzten Titel bei jeder Mugge seinen Song "Babelsberch 14-4-8-zwo", auf das Hubi viel Spaß hat, wo immer er jetzt ooch is! RIP!
Otti ...unser Genosse Batallionskommandeur Ottokar. Bei Otti muss man vor der Mugge nur noch schnell sagen, welches Instrument heute für ihn angesagt ist, denn er kann neben dem Gesang sowohl Bass, als auch Per- cussion oder S c h l a g z e u g spielen. Richtig gelernt hat er a l l e r d i n g s Posaune, aber wenn ihm langweilig wird, spielt er gerne auch Gitarre oder Keyboard. Zum Glück hat er noch nie das falsche Instrument zur Mugge eingepackt. Er ist leider Linkshänder, was die Sache nicht einfacher macht. Er hat jedoch gelernt, mit dieser Behinderung zu leben. Auch Otti findet man in diversen anderen Projekten. Er zählt in der Musikszene zum Potsdamer Urgestein und spielt(e) u.a. bei Hot Rock, Toni Kruse, Futuria, Pulse und früher auch gerne bei Galaxo und den Orions.
Ole Einer der besten Bassisten und auch sonst ein begnadeter Musiker aus Potsdam. Leider ist auch Ole im Musikerhimmel und musiziert jetzt mit Joe Cocker und Jimi Hendrix. Ole spielte zu DDR-Zeiten bei der Gruppe Franky und hatte schon damals seinen B e r u f s a u s w e i s als Profi. Außer- dem war er neben diversen Potsdamer Pro- jekten bei der Männerversteher Bluesband tätig.
Gerald Mr. Blues! Als alles wieder los ging, war Gerald mit dabei. Er zog mit uns durch die ersten Kneipen und gab uns Tips mit der Technik in unserem Unter- nehmen. Leider wohnt er seit dem 29.01.2017 im Himmel und musiziert jetzt mit Hubert, B.B. King und J.J. Cale. R.I.P. - alte Socke und zeige denen mal, wie man ordentlich Kabel aufwickelt!!!
Lutz Es gibt einfach keinen Kalauer, den Lutz nicht kennt. Profi seit anno dutz kennt er ALLE Musiker auf der nörd- lichen Halbkugel. Er ist in allen Musikrichtungen zu Hause, bevorzugt im Jazz und spielt einen Bass, wo’s einem warm ums Herze wird. Heutzutage spielt er bei den Big Beat Boys in Potsdam und ist mächtig unterwegs. “Die Monika aus Lobeda is gloobe da…”
Außerdem hatten wir einige liebe Leute für kürzere Zeit mit an Bord, die wir nicht vergessen wollen. So z.B.: - Dieter Villwock am Schlagzeug - Franziska Stein am Gesang - Jochen Klotzek am Bass - Lars Baudach an der Gitarre - Benni Schipmann an den Percussions - Achim Pickel an der Technik - Royce Möhrenschlager am Keyboard Einige von denen stehen uns weiterhin als Aushilfe zur Verfügung. Vielen Dank dafür!
Bernd
Seit 11/2017 ist unser Bernd in seine wohlverdiente Rockerrente gegangen. Er hat brav seinen 60. gefeiert und die Trommelstöcke an Sander übergeben. Das war sehr emotional. Als Gymnasiallehrer hatte er es nie leicht bei uns, da Lehrer im Allgemeinen niemand leiden kann. Er hat uns im Tourbus stets mit seinem Gesang erfreut und uns ständig in unserer Muttersprache verbessert. Das kam immer sehr gut an. Bernd kann alle Texte auswendig, leider sind die aber aus den frühen Sechzigern. Auch kurze Zitate wie z.B. alte DDR-TV-Werbung oder Sprüche aus dem frühen Mittelalter waren immer gern gehört. “Stets bereit zu ihrem Wohl ist immer der Minol-Pirol” oder “Der Spielmann durch sein Lied besticht, wenn es ihm nicht am Trunke bricht.” Sowohl seine Mützen, als auch seine Kordhose sind als legendär einzustufen und in unserer Bandgeschichte fest verankert. Er hat immer einen festen Platz in unseren Herzen und wir freuen uns, wenn er uns weiterhin als Aushilfe zur Verfügung steht. Jetzt muss ich weinen…
(oder auch: “Unsere Besten…”)
Kay
Er war von Anfang an dabei. Aber wie es so ist im Leben, trennen sich Wege auch hin und wieder.
Julia
Sie war unser Glockenstimmchen, hat aber leider gekündigt. Schade…